Berlin.de Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Vorschläge ansehen

Vom 24. Januar bis 22. Februar 2013 konnten alle Bürgerinnen und Bürger Hinweise geben, wo es ihrer Erfahrung nach in Berlin auf Grund von Verkehrslärm (zu) laut ist und wie dieser Lärm gemindert werden könnte. In der Liste auf dieser Seite können Sie alle eingegangenen Vorschläge sehen und lesen.

Mehr zum Ablauf der Lärmaktionsplanung erfahren Sie unter Informationen.

Aktuell werden alle Hinweise ausgewertet.

Legende

  • >75dB
  • >70dB
  • >65dB
  • >60dB
  • >55dB
  • >50dB
  • >45dB
00
Fluglärm Tag (24h)

Ich, meine Familie und die Müggelheimer allgemein leiden sehr unter dem Fluglärm des Flughafens...

05
Fluglärm Nacht

Ich verstehe nicht, warum wir über ein Nachtflugverbot überhaupt diskutieren müssen.
Es...

01
Fluglärm Nacht

Guten Tag,

baldmöglichste Schließung von Tegel,

bis dahin konsequente Einhaltung...

19
Fluglärm Nacht

Generelles Nachtflugverbot von 22 bis 6Uhr über gesamten Stadtgebiet Berlin unter 5000m Flughöhe...

07
Fluglärm Tag (24h)

Sollte der BER jemals eröffnen wird der Lärmpegel nicht nur tagsüber sondern auch nachts um...

07
Fluglärm Tag (24h)

Liebe Mitmenschen,

wir haben uns für Müggelheim entschieden, um hier im Grünen Ruhe und...

02
Fluglärm Tag (24h)

Reduktion der Flüge auf das Mass, für dass der Flughafen Tegel einmal konzipiert wurde, anstatt...

27
Fluglärm Tag (24h)

keine Starts und Landungen nach 22.00 Uhr, Lärmschutzfenster von der Flughafengesellschaft...

16
Fluglärm Tag (24h)

Striktes Überflugverbot für Ballungsräume, wie die Millionenstadt Berlin. Durch BER und den...

06
Fluglärm Tag (24h)

baldmöglichste Schließung von Tegel

Startverbot für besonders laute Flugzeuge

bis...

13
Fluglärm Tag (24h)

Endlich diesen Flughafen schließen, nicht erweitern, nicht renovieren, Nachtflugverbot von 22...

320
Fluglärm Nacht

Sofortiges Nachtflugverbot von 22.00 bis 600 Uhr für Tegel und Schönefeld.

Es gibt genug...

02
Fluglärm Nacht

Nachtfugverbot einhalten!
Ausnahmen nur in berechtigten Fällen. Gerade ein Gespräch am...

25
Fluglärm Tag (24h)

Die Lärmschutzzonen wurden festgelegt, als es noch viel weniger Flugverkehr in Tegel gab (2,5...

12
Fluglärm Tag (24h)

die

Die Flugzeuge flogen früher eine nordöstliche Route, in deren Bereich die Wohnungen...